Illustree für CAT3 min read Wie wir den City Airport Train zu seinen Kunden bringen

Branding, Information und Sales in einem: Auch eine schlanke Website kann die gesamte Customer Journey abdecken. Vor allem, wenn sie funktioniert wie eine App.

Das Ziel

Einfach muss es sein.
Denn Fliegen ist kompliziert genug.

Der City Airport Train: Vom Flughafen Wien ins Stadtzentrum in 16 Minuten. Günstiger und schneller als jedes Taxi. Mit dem Komfort der Business Class. Kein anderes Angebot kann da mithalten.

von Wien zum Flughafen

Diese Sonderstellung muss jeder Fahrgast schon am Smartphone spüren: So schnell und so bequem wie möglich muss es sein.

Unser Ansatz

Als App gedacht.
Als Website gemacht.

Was die CAT-Fahrgäste brauchen, ist ein Ticket. Aber nur deshalb eine weitere App auf dem Smartphone?

Wir haben eine schlanke, klare Website entworfen, die perfekt auf dem Smartphone-Browser läuft. Sie hat den Look & Feel einer App, ist aber einfacher für den Fahrgast und kostengünstiger für unseren Kunden CAT.

Das Ergebnis

Info und Tickets.
Auf einem Screen.

1. Die USP wird klar: „It’s premium!“

Der CAT ist die Fortsetzung der Business Class nach Verlassen des Flugzeugs. Der Screen macht dieses Premium-Angebot sofort spürbar: Hoher Reisekomfort, klare Information, fairer Preis. Alles auf einer Seite.

CAT Website – Info und Tickets
CAT Website – Schneller Ticketkauf

2. Schneller Ticketkauf

Direkt auf der Website buchen. Das Ticket wird sofort angezeigt. Oder kommt per SMS aufs Smartphone. Einfacher geht’s nicht.

3. In Echtzeit begleitet

Wann geht der nächste Zug? Wann komme ich an? Mein Ticket einen Klick entfernt. Das ist klares, sinnvolles Service Design.

CAT Website – Service Design

App oder nicht App,
das war hier die Frage.

Useful statt „Heavy Use“. Die meisten Menschen nutzen gerade mal fünf Apps auf ihren Smartphones intensiv. (So schreiben es venturebeat und techcrunch.) Würde die Ticket-App eines Flughafenexpress, in dem man gerade mal 16 Minuten verbringt, eine dieser Apps sein? Wohl kaum.

Konsequente Beratung. Unsere Verantwortung als Designstudio ist es, jedem Kunden die richtigen Touchpoints zu empfehlen. In diesem Fall haben wir von einer mobilen App abgeraten. Und stattdessen empfohlen, auf einer responsive Website alles unterzubringen, was ein rundum perfektes Reiseerlebnis sicherstellt. Konsequent gedacht und richtig umgesetzt, fühlt sich die Website genau wie eine App an. Mit dem großen Vorteil, dass die User keine App installieren müssen. So beseitigen wir eine beim Kaufvorgang hinderliche Schwelle und vergrößern den Kundenkreis.

Innovation by design. Dieser Ansatz hatte einen weiteren Vorteil für unseren Kunden: Das Kauf-Widget kann nämlich auch auf Websites von Affiliate-Partnern problemlos eingebettet werden. Dadurch diversifizieren wir die Sales-Möglichkeiten und machen die Investition in den neuen Auftritt noch zukunftssicherer.

Manchmal ist das schlankere und günstigere Konzept ganz einfach das Bessere.

App-Experience auf der Website.

Das Kauf-Widget kann auch auf Partner-Seiten eingesetzt werden. („Affiliate Strategie inklusive“)

CAT Kaufwidget
Kundenstimme

Unsere Kunden über uns.

Mit unserer neuen Website ist Illustree ein Quantensprung gelungen. Das klare Design, die intuitive, einfache Ticketbuchung und wie der Premium-Gedanke unseres Produkts spürbar wird – so erkennen unsere Kunden sofort die Stärken unseres Services.
Portrait von Mag. Michael Forstner Mag. Michael Forstner Geschäftsführer City Air Terminal Betriebsgmbh
credits

Auftraggeber
City Airport Terminal Betriebgsgmbh

UX & Concept Lead
David Höller • Keqiao Xu

UX Concept & Design
Gergö Balla • Valeria Forlani • Sebastian Schöndorfer

UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner

Wording & Redaktion
Clemens Stachel

Technische Umsetzung
IWAVES Medientechnik GmbH

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