Illustree für ÖBB3 min read Wie wir den Österreichern
das Bahnfahren leichter machen

Fahrplan, Ticketing und digitaler Reisebegleiter: Mit der ÖBB App planen und buchen die Kunden der Österreichischen Bundesbahnen ihre Reisen. So schnell und mühelos wie nie zuvor.

Das Briefing

Mobile Ticketing
komplett neu denken





Ich will, dass ein Stammkunde nicht länger als fünf Sekunden braucht, um bei uns ein Ticket zu kaufen. Wie Sie das erreichen – da haben Sie freie Hand!
Georg Lauber Vorstand ÖBB Personenverkehr AG
ÖBB App Clock
Das Ergebnis

Smartes Tool für smarte Kunden:
Schnell, einfach und immer up-to-date.

Ticketkauf schneller als je zuvor. Der Fahrplan übersichtlich wie nie. Und ein Reisebegleiter, der immer weiß, welche Information gerade gebraucht wird.


Smartes Tool für smarte Kunden
Der Erfolg

Die Buchungszahlen haben alle Erwartungen übertroffen


+70 %

mehr Tickets über die App verkauft nach nur 3 Monaten ab Launch


+112 %

mehr Handy-Tickets verkauft nach einem Jahr



Mein persönlicher Reisebegleiter

Die ÖBB lassen ihre Kunden nicht im Stich. Denn mit der ÖBB App hat jeder Reisende einen digitalen Begleiter, der unterwegs mitlernt und mitdenkt.

Mein Startscreen

Beim Öffnen der ÖBB App sehe ich genau das, was ich immer wieder brauche: Meine Tickets. Meine Reisen. Meine Lieblingsstrecken.

Phone Symbolic
Phone Symbolic

„Ich“ und meine Mitreisenden

Die ÖBB App merkt sich, mit wem ich reise – inklusive Ermäßigungen. Und bietet immer den günstigsten Preis.

Das 2-Klick-Ticket

Lieblingsstrecke am Startscreen antippen. Auf „Kaufen“ tippen. Fertig. Wir haben Europas schnellstes Handy-Ticket wahr gemacht.

Phone Symbolic
Positionierung

Wer in Österreich öffentlich unterwegs ist, braucht sonst nichts.

User Experience, Produktdesign und Positionierung im Zusammenspiel: Unser Ziel war Service Design, das über den Screen hinausgeht. Die ÖBB App etabliert die ÖBB noch stärker als modernen Dienstleister. Und trägt zur Zufriedenheit der Bahnkunden bei.

Groß denken. Akribisch testen. Innovation liefern.

Unser Auftrag: Ein Gesamtkonzept für eine neue ÖBB App, die alle Services rund um die Reise abdeckt.

Gemeinsam mit unserem Partner moodley brand identity erarbeiteten wir die Positionierung der ÖBB App – und designten alle grafischen Elemente und Screens.

Je visionärer ein Konzept, umso wichtiger sind überzeugende proofs-of-concept: Wir programmierten Prototypen, führten Usability-Tests mit Eye-Tracking durch und optimierten Design und Workflows in mehreren Stufen. So stellten wir sicher, dass die Konzepte von den Bahnkunden auch angenommen werden.

Einmalig in Europa: Die Geschichte des Undo-Buttons

Die Idee: Einen Ticketkauf rückgängig zu machen, ist jetzt ganz einfach für die User: Es kostet sie genau einen Knopfdruck.

Service Design auf neuem Level. Dahinter verbirgt sich jedoch ein komplexer Vorgang für die ÖBB: Geld muss zurückgezahlt, ausgelieferte Tickets „zurückgeholt“, Reservierungen storniert werden. Unser Kunde war dennoch von der Idee überzeugt. Denn dieses einmalige Feature beweist, wie die ÖBB Kundenservice neu definieren: als echtes, unkompliziertes Entgegenkommen.

ÖBB APP User Experience Undo Button</p>
Kundenstimme

Unsere Kunden über uns.

In Illustree haben wir einen Designpartner gefunden, der uns dorthin geführt hat, wo wir als lange gewachsene Organisation ganz alleine wohl nie hingekommen wären: Zu einer neuen Sicht auf die Beziehung zu unseren Kunden und in eine neue Liga von Service Design.
Portrait von Georg Lauber Georg Lauber Vorstand ÖBB Personenverkehr AG
Sauber und übersichtlich. Als erstes fällt die saubere und übersichtliche Gestaltung der Oberfläche auf. Vom Startbildschirm gelangt man mit nur einem Tipp zur Fahrplan-Info, die zuletzt abgefragten Strecken sind ohne neuerliche Tipparbeit abrufbar.
AndroidMag.de AndroidMag.de Technik-Lifestyle Magazine CDA Verlags- und Handelsges.m.b.H
Gold Award
vom International Institute
for Information Design
IIIDaward IIIDaward 2017 Kategorie Traffic and Public Transports
credits

Auftraggeber
ÖBB Personenverkehr AG

Gesamtlead
David Höller

UX & Concept Lead
Keqiao Xu • Thomas Pfaller • Mike Fuisz

Projektmanagement
Jan Amann • Paul Sommersguter • Christina Kerschner • Birgit Taucher

UX Concept & Design
Jan Amann • Paul Sommersguter • Günther Feldbaumer • Valeria Forlani • Gergö Balla • Barbora Maresova • Alexandra Pexider • Armin Wagner • Thomas Berger • Phil Samhaber • Verena Mitterrutzner • Sebastian Schöndorfer • Wieland Kloimstein

UX Development & Prototyping
Roswitha Wallner • Jan Amann

Wording & Redaktion
Clemens Stachel • Doris Granegger

Technische Umsetzung
ÖBB Personenverkehr AG

Read next
Illustree für ORF3 min read

Warum ein Video voller Verbote
das Publikum begeistert

Case Study: Rulebook Video für TV-Show Audiences